Varianten

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Ausführliche Varianteninfos findet Ihr in unserer Variantenrubrik!

 

Eigene Varianten

African Riots (v4.3): Diese Variante spielt wie der Name schon sagt in Afrika. Da die Nachschubwege auf dieser sehr großen Karte sonst zu lang geworden wären, ist auch Africa, wie Modern Aberration (s.u.) eine Aberration-Variante. Für eine erste Vorschau bitte hier entlang. Über Kommentare und Anregungen bezüglich Africa freuen sich die Gestalter René und Yvonne Linka. ©René und Yvonne Linka

Battleisle (v1.3): Diese von René Linka und Frank Bacher erstellte Variante ist sowohl symmetrisch als auch synthetisch (hat keine Bezugsregion und/oder Zeit). D.h. praktisch gleiche Chancen für alle Spieler:-), sofern ihre Diplomatie hieb-und stichfest ist. Einen ersten Blick auf unsere Battleisle könnt ihr hier erhaschen. ©Frank Bacher und René Linka

Deutsches Reich1871 (v1.4): DR 1871 ist der "Exportartikel" aus der graue-Substanz Variantenfamilie. Eine Variante die - wie der Name schon verrät - zur Zeit des deutschen Reiches von 1871 spielt. Entworfen wurde diese Variante von Ingolf Emmert, der damit seine erste eigene Variante fertig gestellt hat. Für diejenigen, die es gar nicht mehr abwarten können, gibt es an dieser Stelle schon eine Vorschau auf die Karte. ©Ingolf Emmert

Middle American Chaos (v1.3): Und wieder eine neue Variante unseres eifrigen Entwicklergespanns Yvonne Linka und Rene Linka. Diesmal haben sich die beiden Mittelamerika vorgenommen und ein Schlachtfeld für 5 Spieler geschaffen, dass eher seelastig ist. Das Chaos im Namen bezieht sich im übrigen nicht darauf, dass die Variante chaotisch ist, sondern dass hier im "Chaos-Build Modus gebaut wird. Der Unterschied zum Aberration Modus besteht darin, dass man nicht einmal mehr im Besitz seiner Heimat VZ sein muss, um bauen zu können. Für alle, die den Download nicht mehr abwarten können, gibt es hier die Möglichkeit die Karte vorweg anzuschauen. ©Yvonne Linka und René Linka

Oceania (v1.1): Der derzeit jüngste Spross von gS wurde von Frank Bacher mit tatkräftiger Unterstützung von René Linka entwickelt. Besonders spannend wird sein, wie das neue Feature "island hopping" sich in der Praxis auswirkt. Für alle, die einen ersten Blick auf die Karte werfen wollen, gibt es hier die Vorschau.

 

Und noch mehr Varianten für Realpolitik

1600 (v1.3): Da die ursprünglichen Farben die Karte sehr unübersichtlich gemacht haben, haben wir diese durch das dezentere Standardbraun von RP ersetzt. Zusätzlich haben wir die Kanäle nachcoloriert. ©1600 by Tommy Larsson, für die Modifikationen Frank Bacher

1939.Blitzkrieg (V1.0): Während auf der guten alten Standard-Karte sieben Nationen am Vorabend des ersten Weltkrieges stehen, entführt uns die 8-Spieler-Variante "1939.Blitzkrieg" in die Zeit vor dem zweiten globalen Konflikt. Blitzkrieg erweitert das kerneuropäische Szenario um Ländereien in Nordafrika, Kleinasien und ein weiträumiger gestaltetes Osteuropa.

Arab: Diese 8 Spieler Variante, die anlässlich des Golfkrieges von Roland Isaksson erstellt wurde, spielt auf und um die arabische Halbinsel herum. Die Umsetzung für Realpolitik erfolgte durch Ben Hines. Die Karte (Vorschau) macht deutlich wie eng es in dieser Region der Welt zugeht und ist daher auch nichts für schwache Nerven. ©Roland Isaksson und Ben Hines

Asia IV (v2.0): Diese Variante wurde von René Linka und Frank Bacher für Realpolitik adaptiert. Die meiste Arbeit machte dabei die komplett neue Karte. Aber wir finden es hat sich gelohnt;-) ©David Lawler, Peter Baer and Pitt Crandlemire, für die RP Adaption Frank Bacher und René Linka

Colonial (v1.1): Nachdem die Plazierung der einzelnen Einheiten und Namen nicht immer ganz glücklich war, haben wir uns entschlossen, die Plazierung so zu gestalten, das VZ und Namen bzw. Einheiten sich nicht gegenseitig überdecken. ©Hasbro/Avalon Hill

Fall of the American Empire (v1.1): Diese in Nord- und Mittelamerika spielende Variante hat einen wirklich langen Weg mit vielen Modifikationen hinter sich. Erstellt von Vincent Mous in der vorliegenden Version 4, wurde die Karte zunächst von Rob Addison verschönert und dann bei der Portierung recht lieblos hochkopiert. Wieder von Frank Bacher verschönert, wird nun auch bei gS der zukünftige Herrscher Nordamerikas gesucht.©Vincent Mous, für die Modifikationen ©Rob Addison, Steph Mabie und Frank Bacher

Federation 4: Von Theo Kermanidis geschaffen, spielt diese Variante in Australien zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Ziel ist es die zerstrittenen Staaten zu einigen und aus Australien _eine_ Föderation zu machen. ©Theo Kermanidis, für die RP Umsetzung René Linka und Frank Bacher

Maharajah 2.0: David E. Cohen hat mit diesem Szenario eine sehr anspruchsvolle Variante für den indischen Subkontinent geschaffen. Trotz des gegenüber Standard ähnlichen Spielgefühls, gibt es einige interessante Neuerungen wie schiffbare Flüsse, auf denen auch Konvois erlaubt sind, und die mögliche Eroberung zusätzlicher Heimat VZ. ©David E. Cohen, für die RP Umsetzung David E. Cohen, Frank Bacher, Gregory Alexopolous und Joe Janbu

Mandate of Heaven (v1.1): Diese in China spielende Variante hat eine Menge Specials, die uns, obwohl nicht ganz einfach auszuwerten, so sehr gereizt haben, dass wir sie anbieten und umsetzen wollten. So gibt es z.B. bewegliche, neutrale Einheiten, die ihre Befehle von der Mehrzahl der Spieler entgegennehmen und kriegerische Nomaden, die zu Beginn keine VZ besitzen. ©David E. Cohen, für die RP Umsetzung René Linka und Yvonne Linka

Middle Earth: Wer Bruchtal nicht unbedingt für eine Kreisstadt in Sachsen hält, der wird sich sicher gerne an der Variante Middle Earth versuchen. Elben, Zwerge und die dunklen Mächte von Mordor höchstselbst ringen mit weiteren Völkern um die Vorherrschaft in Tolkiens Sagenwelt. Garantiert Gollum-frei!

Modern Aberration (v1.2): Eine Variante des allseits bekannten Modern, die es erlaubt nicht nur in Heimat-VZ´s zu bauen, sondern in jedem VZ, das man besetzt hält, sofern man noch mindestens ein Heimat-VZ sein Eigen nennt. Modifiziert wurde Modern von Yvonne Linka und Ingolf Emmert. © Modern by Vincent Mous, © für die Modifikationen Yvonne Linka und Ingolf Emmert

Modern III (v1.1): Eine Weiterentwicklung des bekannten Modern. Alle Nationen bis auf Russland (drei VZ) haben nun zwei Heimat-VZ, was zu beachtlichen Unterschieden in der Spielentwicklung führen sollte. ©Ricardo Moraes, für die RP Umsetzung René Linka und Frank Bacher

One on One: Wie der Name schon nahelegt ist diese Variante auf das Spiel zweier Strategen ausgelegt. Wer sich also auf der Standardkarte in Taktik üben möchte, ohne Diplomatie zu betreiben, sollte One on One einmal versuchen. Für die Modifizierung der Standardvariante vielen Dank an René Linka. © Standard-Variante: Hasbro/Avalon Hill, © für die Modifikationen René Linka

Renaissance: Bei Renaissance handelt es sich um eine Modifikation der Standard-Variante. Auch hier treten 7 Spieler gegeneinander an, nur dass die Verteilung der Nationen und Startpositionen direkt zu Beginn des Spiels schnelle und intensive Konflikte versprechen. Und die Schweiz darf endlich auch mal besetzt werden…

Sengoku (final version): Diese Variante für 8 Spieler besticht dadurch, das es nur einen Sieger geben kann, der im Falle eines Draws durch den SL zum Sieger gekürt wird. Es kann nur einen Shogun (=Sieger) geben! Hier bei gS exklusiv die komplett überarbeitete, finale Version. Die alte v4.1 findet ihr hier. © Benjamin Hester (Realpolitik-Adaption der "final version" durch Mario Huys)

South America (v5.3, gS Mod v1.1): Diese Variante für fünf Spieler hat Südamerika zum Schauplatz. Besonderer Pluspunkt ist die stetige Weiterentwicklung durch den Designer Joe Janbu, der damit zwangsläufig ein immer grösseres Mass an Spielbalance erreicht. Auch international sehr beliebt. ©Erlend "Joe" Janbu

South American Supremacy: Einige erlaubte Bewegungen waren mit Realpolitik nicht auswertbar. Dies ist nun geändert. ©Benjamin Hester

South American Supremacy Aberration: Da unsere erste Partie SAS sehr daran litt, dass die Spieler durch die Platzierung ihrer Zentren sehr limitiert waren, haben wir beschlossen, daraus eine Aberrationvariante zu basteln. ©Benjamin Hester, für die Änderungen René Linka

Startrek Diplomacy (v2.3): Alle startrekbegeisterten Diplospieler bei gS können nun aufatmen. Es gibt endlich die Modifikation einer älteren Startrek Diplo-Variante, die nun auch mit Realpolitik spielbar ist (wenn auch nicht auswertbar). Rene Linka und Marc Meissner zeichnen für die Adaption verantwortlich. ©P. Balasz, F. Hegermann, A. Cellar, T. Kurtzler und R. Mazhar

South East Asia: Wie der Name vermuten lässt, spielt diese Variante im südöstlichen Asien und bietet im wesentlichen den interessanten Kampf zwischen eher landbasierten Staaten und Staaten mit Inselbasen. Also das gute alte Flotten gegen Armeen...Viel Spass damit!

Viking Diplomacy: Diese wirklich äußerst perfide Variante entsprang dem Geist von Erlend "Joe" Janbu. Da dieser Norweger ist, lag wohl nichts näher als Diplo auf die Zeit der Wikinger zu übertragen. Das ist ihm zumindest nach erstem Augenschein auch wirklich gut gelungen. Die Verteilung der Heimatzentren gibt sehr gut den chaotischen Charakter der damaligen Zeit (Start im Jahre 951 n.Chr.) wieder. Wie ihr euch hier überzeugen könnt, ist von Beginn an Verhandlungsgeschick in vielerlei Richtungen gefragt. diese Version ist nicht die ursprünglich hier angebotene, da die Variante kleinere Ungenauigkeiten enthielt. Zusätzlich wurden die Hintergrundfarben von uns noch so justiert, das man alle Bewegungen der Einheiten deutlich sehen kann. ©Erlend"Joe"Janbu

Youngstown: In der bei RP mitgelieferten Version war eine jordanische Westküste eingebaut, die es gar nicht gibt. Das hat zu einiger Verwirrung bei Zügen aus Jordanien weg geführt und ist in der vorliegenden Version behoben. ©Ken Lowe, Rod Walker u.a.

 

Links zu weiteren Varianten, die wir (noch) nicht zum Download anbieten, findet Ihr in der Rubrik Links. Solltet Ihr eine andere interessante Variante kennen, die bei gS noch nicht angeboten wird oder selbst eine erstellt haben, zögert nicht eine e-Mail an bacher@graue-substanz.net zu schicken. Ihr wollt diese Variante auch direkt spielen? Dann schickt die Mail auch noch an karriere@graue-substanz.net.