Bewertung der Partien

Auf dieser Seite wird beschrieben, wie wir die beendeten Partien bei graue Substanz bewerten. Für die Ermittlung der Gesamtpunktzahl sind mehrere Faktoren von Bedeutung:

  • erzielte Punkte:
    Die erzielten Punkte werden anhand der Variantengröße, der Partiedauer und der Anzahl der kontrollierten Versorgungszentren ermittelt. Die Variantengröße wird durch die Anzahl der Versorgungszentren einer Variante widergespiegelt. Die Partiedauer gibt Auskunft darüber, wieviel Spielphasen (eine Spielphase entspricht der Dauer von einem Jahr in der Partie, jeweils der Stand zum Winter) gespielt wurden. Die Anzahl der beherrschten VZ sollte selbsterklärend sein. Zur Berechnung der erzielten Punkte wird pro Nation die Summe der kontrollierten Versorgungszentren über die gesamte Spieldauer ermittelt, welche dann durch die Variantengröße und die Anzahl der Spielphasen relativiert werden. Die erzielten Punkte werden also nach folgender Formel berechnet:


    erzielte Punkte =
    Summe VZ
    VZs Variante
    X
    100
    Spielphasen

  • der Siegbonus:
    Endet eine Partie mit dem Sieg eines Spielers, d.h. seine Nation erfüllt die Siegbedingungen der gespielten Variante, so bekommt er einen fixen Siegbonus von 10 Punkten gutgeschrieben.

  • bzw. der Drawbonus:
    Eingen sich alle verbliebenen Mitspieler auf einen Draw in einer Partie, so bekommt jeder drawbeteiligte Diplomat einen Drawbonus von 5 Punkten zusätzlich zu seiner Spielpunktzahl.

  • der NMR-Malus:
    Da ein NMR als nichtgewollter Eingriff in den normalen Spielablauf anzusehen ist, wird jeder NMR mit einem Punktabzug von 1 Punkt pro Tag Deadlineüberschreitung bestraft. Dabei ist es unerheblich, ob es sich bei dem NMR um einen vollen (Spring- oder Fallzug) oder um einen halben (Summer-, Autumn- oder Winterzug) NMR handelt. Gibt ein Spieler ein Spiel auf und steigt aus, so wird dies mit 3 NMR und einer Deadlineüberschreitung von jeweils 3 Tagen gleichgesetzt und er bekommt 9 Minuspunkte.

  • der Spielerausschluss:
    Wird ein Spieler wegen mangelnder Zuverlässigkeit (vgl. 2.3 der Hausregeln) von einer Partie ausgeschlossen, so werden auch ihm 9 Minuspunkte angerechnet. Die bereits für die gespielten Spielphasen erzielten Punkte werden dem Spieler aberkannt und er beendet die Partie nur mit den 9 Negativpunkten. Gleiches gilt auch falls ein Spieler aus persönlichen Gründen eine Partie verlässt.

  • der Ersatzspieler:
    Wird ein Spieler von einer Partie ausgeschlossen und ein Ersatzspieler übernimmt dessen Nation, so wird diesem ein Ersatzspielerbonus von 9 Punkten angerechnet. Punkte für beteiligte Spielphasen werden nicht vergeben.
    Sollte der Ersatzspieler eine Partie gewinnen oder an einem Draw beteiligt sein, so werden ihm die entsprechenden Boni zusätzlich gutgeschrieben. Die erzielten Punkte des Ersatzspielers fließen ins Ranking (Gesamt- und Durschnittsbewertung) von graue-Substanz ein, wobei bei der Durchschnittsermittlung die Partie nicht bei der Partienanzahl berücksichtigt wird, so dass die Durchschnitsbewertung auf jeden Fall positiv beeinflusst wird.

Aus diesen Faktoren setzt sich díe Gesamtpunktzahl zusammen, die einem Spieler angerechnet werden.


Beispielrechnung:

Im folgenden wird Euch ein Beispiel gegeben, wie sich die Punkte zusammensetzen:

Gespielt wurde eine Standardpartie, sprich die Variante hat 34 zu besetzenden VZs. Die Partie dauerte 10 Spielphasen, wobei die Partie durch den Sieg Englands beendet wurde. England kontrollierte im Winter des jeweiligen Jahres 4, 5, 7, 9, 9, 10, 12, 13, 16, 18 VZ, in Summe also 103. Leider hatte der Engländer auch noch einen halben NMR zu veranworten, da er einen Retreat mit zwei Tagen Verzögerung abgegeben hat.

erzielte Punkte:
103
34
X
100
10
= 30,2941




Zu den erzielten Punkten kommt nun noch der Siegbonus (10 Pkt), wobei wegen des halben NMR noch zwei Punkte abgezogen werden. Daraus ergibt sich die Gesamtpunktzahl von 38,2941 Punkten für den Spieler von England in dieser Partie.



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