Zusatzregeln für anonyme Partien

Diese Zusatzregeln wurden für die erste anonyme Partie "Anonym" erstellt, finden aber für alle anonymen Partien auf graue-substanz.net Verwendung.

In einer anonymen Partie wissen die einzelnen Mitspieler nicht, welche Personen die Geschicke der anderen Länder kontrollieren. Um diese Anonymität aufrechtzuerhalten, sind einige Ergänzungen zu den Hausregeln (in der jeweils aktuellen Fassung) erforderlich.

Nach Betrachtung der in den folgenden Abschnitten dargestellten zusätzlichen Regelungen wird jedem Diplo-Spieler klar sein, dass ein gewisses Mindestmaß an Motivation und Disziplin erforderlich ist, um eine anonyme Partie zu spielen. Aber gerade das macht den besonderen Reiz aus! Ein Ersetzen von Spielern ist natürlich noch weniger wünschenswert, als in normalen Partien. Berücksichtigt das und zupp: Bewerben und dabei sein!


Übersicht


Bewerbung
Länderauslosung
Kommunikation
Mail-Adressierung
Postmeister
Bei Änderungen der Regeln


Bewerbung

Wer mitspielen möchte, der bewirbt sich direkt beim Spielleiter (nicht bei karriere@graue-substanz.de !!!).

In der Bewerbung sollte der potentielle Mitspieler kurz seine Motivation darstellen. Hierbei soll auf das Kommunikationsverhalten (Regelmäßigkeit e-mail-Abruf, etc.) eingegangen werden. Außerdem muss ein "Verschwiegenheits-Statement" abgegeben werden: Der Spieler muss sicherstellen, dass kein anderes gS-Mitglied Zugang zu seinen Verhandlungsmails hat. Außerdem darf er seine Teilnahme und seine Spiel-Nation keinem gS-Mitglied mitteilen. Bei der Annahme der Bewerbungen gilt grundsätzlich "first come, first serve".

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Länderauslosung

Sobald sich die für die jeweilige Karte erforderliche Anzahl Spieler erfolgreich beworben haben, wird die Länderauslosung vorgenommen. Der Spielleiter stellt dabei sicher, dass jedes Land von einem anderen Mitspieler geführt wird. Länderwünsche werden -wenn möglich- berücksichtigt.

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Kommunikation

Verhandlungen und Absprachen finden in einer anonymen Partie ausschließlich über e-mails statt. Da die Namen der Mitspieler nicht veröffentlicht werden, entfällt die Möglichkeit Mails direkt an die Mitspieler zu senden:

Jegliche Korrespondenz zwischen den Landesherren wird
über das Postfach der jeweiligen anonymen Partie geführt.

Somit sind beispielsweise telefonische Absprachen nicht gestattet. Regelmäßige Beantwortung der Verhandlungsmails sollte selbstverständlich sein.

Mails müssen so verfasst werden, dass aufgrund von Formulierungen oder Gestaltung kein Rückschluss auf den realen Absender möglich ist. Jeder Spieler wählt ein Pseudonym, das in Verbindung zum repräsentierten Land steht und läßt dies vom Spielleiter genehmigen. Stil und Formatierung werden von den Postmeistern überprüft und Mails ggf. zur Nachbesserung zurückgewiesen. Letzteres sollte von den Spielern vermieden werden, da wertvolle Verhandlungszeit verloren geht.

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Mail-Adressierung

Verhandlungsmails werden ausschließlich an das für die jeweilige anonyme Partie eingerichtete Partie-Postfach gesendet (z.B. anonym@graue-substanz.de) gesendet. E-mails, die nicht diesen Weg gehen, werden zurückgewiesen. Die Betreff-Zeile ist für Verhandlungsmails wie folgt zu nutzen:

Partiename - VON Absenderland - AN Empfängerland - Betreff

z.B.:

Zugmails werden ausschließlich an den Spielleiter gesendet. Es gelten die bei Diplomacy bzw. graue-substanz.de üblichen Formatierungsregeln für Betreff und Befehle:

Partiename - Absenderland - Zugjahreszeit

(z.B. ANONYM - France - Spring 1901)

Sollte eine Stornierung von Zügen notwendig werden, so ist als Formatierung zu wählen:

Partiename - Absenderland - STORNO - Zugjahreszeit

(z.B. ANONYM - Germany - STORNO - Spring 1901)

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Postmeister

Neben dem Spielleiter kümmert sich ein vom Spielleiter bestimmter "Postmeister" um die Bearbeitung der im Partie-Postfach eingegangenen Verhandlungsmails. Dadurch wird das Postfach idR mehrmals täglich geleert. Mails werden nicht einfach weitergeleitet, sondern der Text wird in eine neue Mail kopiert, um mögliche Rückschlüsse auf reale Identitäten, bspw. durch den Quelltext, zu verhindern. Jede Verhandlungsmail wird von dem Postmeister ebenfalls an den Spielleiter weitergeleitet, um von diesem archiviert zu werden.

Die Abwesenheit eines Spielers sollte frühzeitig über das Partie-Postfach dem Spielleiter/Postmeister bekannt gemacht werden. Diese informieren die anderen Spieler.

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Bei Änderungen der Regeln

Sollte während der laufenden Partie eine Änderung der Hausregeln erfolgen, so gilt diese grundsätzlich sofort. Es kann jedoch Fälle geben, in denen diese auch eine Änderung dieser Zusatzregeln zwingend erforderlich machen. Deshalb weißt der Spielleiter auf Änderungen der Hausregelung und ggf. Anpassungen dieser Zusatzregeln hin. Gleichzeitig wird der Termin für das Inkrafttreten genannt.

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letzte Änderung: 19.08.2003