graue
Substanz - Spielregeln
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Diplomacy
ist ein Strategiespiel für bis zu 7 Spieler (je nach Karte sogar mehr).
Ziel ist es durch geschicktes Taktieren, Intrigieren und Kooperieren die
militärische Vorherrschaft zu erlangen. Hierzu muß der Großteil
der Versorgungszentren einer Karte kontrollieren werden.
Was ist ein
Versorgungszentrum(VZ) ? Diese und weitere Fragen sollen im Folgenden geklärt werden. Wer trotzdem noch in die Brettspielanleitung schauen möchte findet die entsprechenden Links auf der Hauptseite. Eine PDF-Version
dieser Regeln ist hier
zu finden. |
Inhalt
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Der
Spielablauf : Ein Überblick
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Jeder Spieler übernimmt eine Großmacht und deren militärische Einheiten. Das Spiel läuft in Jahren ab. Jedes Jahr kann man seine Einheiten, d.h. seine Armeen und Flotten, zweimal bewegen. Der erste Zug wird als Frühlingszug, der zweite als Herbstzug bezeichnet. Dabei darf jedes Land nur von einer Einheit besetzt werden. Am Ende jeden Jahres werden die Versorgungszentren jeder Großmacht gezählt und die Zahl der Einheiten angepaßt. Hat man gleich viele Versorgungszentren, wie Einheiten, so passiert nichts weiter. Hat
man mehr Versorgungszentren als Einheiten, so kann man in seinen
Heimatfeldern so viele Einheiten bauen, bis maximal zur Anzahl
seiner Versorgungszentren. Wenn man, z.B. 4 VZs hat und 3 Einheiten so
kann man eine Einheit neu bauen. Allerdings darf auch beim Bauen von Einheiten
niemals mehr als eine Einheit in einem Land stehen. Deshalb
sollte man darauf achten, daß in den Ländern, in denen gebaut
werden darf keine Einheiten stehen! Ist
die Zahl der Versorgungszentren hingegen geringer als die Anzahl der Einheiten,
müssen entsprechend viele Einheiten aufgelöst werden! D.h. hat
man 4 VZs und 5 Einheiten, wird eine Einheit aus dem Spiel entfernt. Ein Beispiel: Hier
sieht man einen möglichen Spielstand nach dem ersten Herbstzug. Alle
Nationen starten mit drei Versorgungszentren (VZ) , außer Rußland
(weiß) mit 4 VZs, d.h. alle starten mit 3 Einheiten und Rußland
mit 4. Im
folgenden ist der Spielablauf tabellarisch zusammengefaßt:
Ziel des Spiels ist es mehr als die Hälfte aller Versorgungszentren zu kontrollieren. Die genaue Anzahl variiert von Karte zu Karte.
Der Haltebefehl besagt, daß die Einheit in diesem Zug keine Bewegung, keinen Convoy und keine Unterstützung durchführt. Sie bleibt in ihrem Land stehen und verteidigt. Wird für eine Einheit kein Befehl angegeben, wird sie automatisch auf "Hold" gesetzt. Der Haltebefehl wird wie folgt angegeben:
Eine Einheit, sei es nun Flotte oder Armee, kann sich nur in ein direkt benachbartes Feld bewegen. Das Land, in dem sich die Einheit befindet, und das Zielland müssen eine gemeinsame Grenze haben. Einzige Ausnahme hierzu: Armeen können über Ozeanfelder von Flotten geleitet werden. Dadurch können sie auch weiter entfernte Länder in einem Zug erreichen. Es gilt: In jeden Land nur eine Einheit ! In diesem Beispiel versucht eine französiche Armee von "mar" nach "spa" und eine andere von "por" nach "gas" zu ziehen. Da "mar" und "spa" eine gemeinsame Grenze haben kann die Bewegung durchgeführt werden. Der Zug von "por" nach "gas" hingegen ist ungültig, da die Länder keine gemeinsame Grenze haben. Die Einheit bleibt dementsprechend stehen, wie bei einem Haltebefehl. Eine Armee kann jedes Feld besetzen, das kein reines Ozeanfeld ist. Flotten können alle Felder besetzen, die eine Küste haben oder reine Ozeanfelder sind. Im obigen Beispiel können "bur", "mar", "gas", "spa" und "por" von Armeen besetzt werden, nicht aber "lyo" und "wes". Flotten hingegen können "lyo", "wes", "por", "spa", "gas", "mar" aber nicht "bur" besetzten. Beim Ziehen von Flotten ist darauf zu achten, daß eine Flotte von "lyo" nach "spa" ziehen kann, danach aber nicht von "spa" nach "gas". Da die Flotte von "lyo" nur die Südküste von "spa" anfahren kann, "gas" aber nur von der Nordküste aus in einem Zug zu erreichen ist, kann diese Bewegung nicht durchgeführt werden. Bei der Bewegung von Flotten ist also darauf zu achten, an welcher Küste diese sich befinden. Nur Länder mit Kanälen (siehe oben - wie in "kie" oder auch "con"; "bul" und "stp" sind weitere Bsp. für Küsten) können von Flotten an einer Küste betreten und an einer anderen verlassen werden! Ein "Move"-Befehl wird folgendermaßen angegeben:
Bei Bewegungen von Flotten, muß gegebenenfalls die angefahrene Küste mit angegeben werden, wenn die Flotte zwei Küsten eines Landes erreichen kann, z.B. France: F Mid-Atlantic Ocean - Spain(sc) (Kurzbez. wäre : spa (sc) oder (nc)).
Was passiert aber, wenn eine Einheit auf ein besetztes Feld gezogen wird oder zwei Einheiten gleichzeitig in dasselbe Land ziehen ? Treffen dabei nur zwei Einheiten aufeinander, handelt es sich um einen 1:1 Konflikt. Es kommt zum Patt zwischen den beiden Einheiten und beide bleiben in ihren Ländern stehen.
Man kann eine Einheit bei ihrem Zug durch eine zweite Einheit unterstützen. In diesem Fall kommt es zu einem 2:1 Konflikt. Die unterstützte Einheit gewinnt und die unterlegene Einheit muß weichen. Hier wird
die Einheit aus "pru" durch die Einheit in "sil" unterstützt.
Die roten Einheiten führen einen 2:1 Angriff gegen "war"
durch. Die weiße Einheit muß vor dem nächsten Zug zurückgezogen
oder aufgelöst werden. Ähnlich verhält es sich, wenn verschiedene
Armeen in ein unbesetztes Feld ziehen. In diesem Fall erobert die Einheit
mit den meisten Unterstützungen das Land, während die unterlegenen
stehen bleiben. In diesem Beispiel wird die rote Einheit um "pru" von den Einheiten in "sil" und "ber" unterstützt. Die weiße Einheit in "war" wird von der Armee in "lvn" unterstützt. Es sieht nach einem 3:2 Konflikt aus. In diesem Fall müßte die Einheit aus "war" weichen und die rote Armee würde von "pur" nach "war" ziehen. Allerdings kann die Einheit aus "ber" nicht in einem Zug nach "war" gelangen. Dadurch ist diese Unterstützung ungültig und es handelt sich nur um einen 2:2 Konflikt. Es liegt ein Patt vor und keine Einheit bewegt sich. Der "Support"-Befehl
wird folgendermaßen angegeben:
Eine wichtige
Besonderheit: Wird eine unterstützende Einheit angegriffen,
führt sie die Unterstützung nicht aus ! Dabei ist es
egal, ob die angreifende Einheit gewinnt, verliert oder sogar selber angegriffen
wird. Einzige Ausnahme ist der Fall, in dem eine Einheit aus dem
Land angegriffen wird, in das Sie eine andere Einheit unterstützt.
Hier ist die Unterstützung trotz des Angriffs erfolgreich. Italien greift
aus Venedig Triest an und wird von seiner Armee in Tirol unterstützt.
Deutschland unterbindet diese Unterstützung, indem die Armee in Böhmen
Tirol angreift; es ergibt sich eine 1:1 Patt-Situation für Venedig
gegen Triest: Angenommen
die Armee Böhmen hält und Triest greift Tirol an , so ist der
Angriff
Noch ein Sonderfall:
Befehle die
einen Austausch ergeben würden gelten auch als Patt.
Wird eine
Einheit erfolgreich angegriffen, so muß sie sich vor dem nächsten
Zug zurückziehen. Sie kann dabei in jedes angrenzende, unbeteiligte,
freie Land ziehen. In das Land des Angreifers, sowie in Länder, die
aufgrund eines Pattes frei sind, kann dabei nicht gezogen werden. Bleibt
kein freies Land, muß die Einheit aufgelöst werden. In diesem Beispiel versucht die weiße Einheit aus "war" nach "mos" zu ziehen. Gleichzeitig versucht die blaue Einheit von "lvn" ebenfalls nach "mos" zu ziehen. Dabei handelt es sich um ein Patt und somit zieht keine der beiden Einheiten. Die Einheit in "war" wird allerdings durch die zwei roten vertrieben. Sie muß sich zurückziehen. Sie kann nicht nach "pru" ziehen, da von hier die angreifende Einheit kommt. Sie kann auch nicht nach "sil", "gal" oder "lvn" ziehen, da diese besetzt sind. Es sieht so aus als könnte sie nach "mos" und "ukr" ziehen. Allerdings darf sie auch nicht nach "mos" ziehen, da dieses Land, aufgrund des vorhergehenden Patts ebenfalls frei bleiben muß. Nach "ukr" darf sie ebenfalls nicht ziehen, da auch hier eine Pattsituation vorliegt. Obwohl sie nicht daran beteiligt war ist "ukr" dadurch blockiert. Die weiße Einheit hat keine Rückzugsmöglichkeit und muß aufgelöst werden.
Der Geleit-Befehl
dient dazu Armeen über das Meer von einem Küstengebiet in ein
anderes zu transportieren. Hierzu müssen auf den überbrückten
Ozeanfeldern Flotten stehen, die den Transport durchführen. Diese
Flotten können auch, wie bei der Unterstützung, von einer befreundeten
Großmacht sein. Der Geleit-Befehl kann nur von Flotten durchgeführt
werden! Die transportierte Armee macht einen normalen "Move"-Befehl.
Der Convoy-Befehl wird wie folgt angegeben:
Ein Geleit wird unterbrochen, wenn die geleitende Flotte vertrieben wird! Beispiel: Italien möchte
die Armee in Neapel mit Hilfe der Flotten nach Spanien geleiten (Convoy).
Dazu sind folgende Züge notwendig: Es ergibt sich folgende Auswertung: Wie man sieht
ist der Convoy nach Spanien erfolgreich, obwohl eine convoyende Flotte
von der französischen Flotte angegriffen wird.
Man erlangt
die Kontrolle über ein Versorgungszentrum, indem man nach dem Herbstzug
eine Einheit in dem entsprechenden Land hat. Man behält die Kontrolle
über ein Versorgungszentrum solange, bis nach einem Herbstzug ein
anderer Mitspieler eine Einheit in dem entsprechenden Land hat. Es
ist also nicht nötig, ständig ein Land zu besetzen, um die Kontrolle
zu behalten.
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