gS selfmade - von gS-Mitgliedern selbstgebastelte Varianten

 

 
 
African Riots
Battleisle
Deutsches Reich  1871
Middle American Chaos
Oceania
       

Hier findet Ihr kurze Erläuterungen zu den von gS-Mitgliedern selbstgebastelten Varianten und außerdem eine Auflistung der entsprechenden Partien. Noch mehr Informationen zu den einzelnen Varianten (Länderverteilung, Zusatzregeln, Einschränkungen etc.) findet Ihr im jeweiligen Info-File.

Falls Ihr selber eine Variante basteln möchtet und dabei Hilfe benötigt, könnt Ihr Euch an Y. Linka wenden.

Falls Ihr eine neue Partie ins Leben rufen möchtet, wendet Euch einfach an karriere@gS.

 

African Riots

African Riots© 2001, Rene und Yvonne Linka.Image

Die Karte dieser Variante für 9 zähe und ausdauerfähige Spieler zeigt den afrikanischen Kontinent mit den Landesgrenzen zu Beginn des 21sten Jahrhunderts. Die Unterteilung der Länder und der Seegebiete erfolgte vor allem unter Berücksichtigung der Spielbarkeit, deutet allerdings auch oft Regionen an, die es tatsächlich gibt. Die Lage der VZ orientiert sich am natürlichen Vorkommen von Ressourcen.
African Riots
wird im Aberration-Buildmodus gespielt, was bedeutet, dass ein Spieler in jedem seiner freien VZ builden kann, solange er noch ein Heimat-VZ besitzt. Dies ist ein Tribut an die sehr große Karte und die damit verbundenen langen Nachschubwege.
Eine Besonderheit bei African Riots sind die mit Flotten befahrbaren Flüsse und Seen. Da dies die Unterteilung einiger Küstenregionen erforderlich machte, es aber nicht auf alle Flüsse und Seen zutrifft, müssen sich die Spieler intensiver als sonst mit der Karte auseinandersetzen.

Hier findet Ihr eine Auflistung aller geographischen Charakteristika und den Original Info-Text von African Riots.

 

Die erste Version wurde bereits umfangreich verändert. Zum einen können jetzt die meisten Küstenregionen im Mittelmeerraum von Einheiten besetzt werden, was die Angriffs- und Verteidigungsmöglichkeiten der Seegebiete erhöht. Zum anderen ist ein weiterer Spieler, der Beduine, ins Spiel gekommen, der in der vormals so karg besiedelten Mitte der Karte für mehr Aufregung sorgen soll. Nach einer weiteren Veränderung tauchen zudem auch noch die Namen der Länder auf der Karte auf, um für mehr Übersichtlichkeit zu sorgen.

Hier findet Ihr den Download der Realpolitik Files.

Das erste Testspiel Africa Aberration einer früheren Version dieser Variante ist beendet. In der History könnt Ihr Euch den Ausgang dieser und weiterer Partien anschauen.

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Battleisle

Battleisle © 2002, Frank Bacher und Rene Linka.

ImageDie neueste der von gS-lern eigenst entworfenen Varianten begnügt sich nicht mit den bereits bekannten Landstrichen oder Kontinenten, sondern wurde ohne realen geographischen Bezug entworfen.
Herausgekommen ist eine Insel, die mit den umliegenden Landmassen über Brücken verbunden ist. Das Besondere an diesen Brücken ist, dass sie die Meergebiete nicht unterteilen, da Flotten unter ihnen hindurchfahren können. Es ist außerdem möglich, die Brücken mit Flotten zu besetzen, allerdings ist das Betreten einer Brücke nur von Gebieten möglich, die direkt an ihren Zugang angrenzen. Eine echte Hürde stellen außerdem die zahlreichen grau unterlegten Gebiete dar, denn diese können nicht betreten werden, da es sich dabei um hohe Gebirge und ähnlich unwirtliche Gegenden handelt. Klingt schwierig? Ist es wahrscheinlich auch, aber gerade deswegen auch sehr interessant und knifflig.

Da dies eine synthetische Variante ist, konnte sehr auf Ausgeglichenheit zwischen den sechs Mächten geachtet werden. Diese Ausgewogenheit der Kräfteverhältnisse zusammen mit den geographischen Besonderheiten macht hier wohl viel diplomatisches und strategisches Geschick erforderlich. Eine echte Herausforderung also...man darf gespannt sein.

Hier findet Ihr den Original Info-Text dieser Variante und den Download der Realpolitik Files.

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Deutsches Reich 1871

Deutsches Reich 1871 © 2002, Ingolf Emmert. Image

Wie der Name schon sagt, wird um die Herrschaft im Deutschen Reich zu Beginn der Kaiserzeit gespielt. Wer schafft es, Otto von Bismarck vom Reichskanzlerthron zu drängen? Dabei treten Bayern, Lothringen, Holstein, Preussen, Schlesien und Westfalen mit- bzw. gegeneinander an. Als absolute Neuheit sind in dieser Variante die Flotten gegen eine Kavallerie ausgetauscht worden, die als Mainzelmännchen verkleidete Infanterie ersetzt die bisher üblichen Armeen. Aber die Einheiten haben sich nicht nur rein optisch verändert. Die Kavallerie kann exakt zwei "Felder" weit ziehen. Dieses neue taktische Element wird mit Sicherheit für interessante Möglichkeiten und Überraschungsmomente sorgen.

Hier findet Ihr den Original Info-Text dieser Variante und den Download der Realpolitik Files.

Die erste Testpartie namens DR1871 ist bereits beendet. In der History könnt Ihr Euch anschauen, wie sie ausgegangen ist.

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Middle American Chaos - MAC

MAC © 2002, Rene Linka und Yvonne Linka.

ImageVor Diplomacy ist anscheinend kein Gebiet sicher, und so hat es diesmal Mittelamerika getroffen.
In dieser Variante müssen sich Amerika, Mexico, Nicaragua, Venezuela und die Dominikanische Republik über die Vorherrschaft in Mittelamerika einig werden. Dabei sind die zu erobernden VZ ähnlich spärlich gesäht wie in der Standard-Variante. Da heißt es gut verhandeln, clever taktieren und zur rechten Zeit wissen, was zu tun ist.
MAC wird im Chaos-Buildmodus gespielt, was bedeutet, dass ein Spieler in jedem seiner eroberten, freien VZ bauen kann, egal ob er noch ein Heimat-VZ besitzt. Als weitere Besonderheit findet hier vor dem ersten Zug eine Buildphase statt. Die Spieler können also selbst bestimmen, mit welchen Einheiten sie starten.

Hier findet Ihr den Original Info-Text dieser Variante und den Download der Realpolitik Files.

Den Ausgang der ersten Testpartie namens MAC könnt Ihr Euch in der History anschauen.

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Oceania

Oceania© 2003, Frank BacherImage

Diplomacy im Pazifikraum, das ist Oceania. Wie schon auf der Karte zu erahnen, ist Land in dieser Variante eher Mangelware, oder zumindest selten am Stück zu haben. Daher sind hier Flotten trumpf. Aber um es den Spielern ein wenig zu erleichtern, kann man auch mit Armeen Inselhopping machen, zumindest zwischen hellblau-unterlegten Feldern, die an ein gemeinsames Meerfeld angrenzen.

Hier findet Ihr den Original Info-Text dieser Variante und den Download der Realpolitik Files.

Die Variante wurde einige Male, auch im internationalen Rahmen, angespielt, Hier die Realpolitik-Files dieser playtests: Oceania I, Oceania II, Oceania III

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