Modern III |
Modern Aberration |
South
American Supremacy Aberration |
Youngstown |
Hier findet Ihr kurze Erläuterungen zu den von gS-Mitgliedern modifizierten und für Realpolitik adaptierten Varianten und außerdem eine Auflistung der entsprechenden Partien. Noch mehr Informationen zu den einzelnen Varianten (Länderverteilung, Zusatzregeln, Einschränkungen etc.) findet Ihr im jeweiligen Info-File.
Falls Ihr selber eine Variante modifizieren/adaptieren möchtet und dabei Hilfe benötigt, könnt Ihr Euch an René Linka wenden.
Falls Ihr eine neue Partie ins Leben rufen möchtet, wendet Euch einfach an karriere@gS.
Asian Diplomacy IV von David Lawler, Peter Baer und Pitt Crandlemire. Realpolitikversion von René Linka und Frank Bacher. Hierbei handelt es sich um eine reine Karten-Variante des Standard Diplomacy, der jede historische Basis fehlt. Es kämpfen sieben Nationen (China, Indien, Indonesien, Japan, Russland, Sibirien und Persien) um die Vorherrschaft in Asien zu Beginn des 20sten Jahrhunderts. Da es keine Regelbesonderheiten zu beachten gibt, kann man hier einfach sein diplomatisches und strategisches Geschick auf einem anderen Kontinent unter Beweis stellen. Hier könnt Ihr Euch den Original Info-Text anschauen
Hier findet Ihr den Download der Realpolitik Files (v2.0). |
Federation v.4 designed by Theo
Kermanidis. Adjusted for Realpolitik by René Linka and Frank
Bacher.
Diese Variante hat es wirklich in sich: Klingt kompliziert? Dann schaut Euch doch mal den Original Info-Text an. Hier findet Ihr den Download der Realpolitik Files.
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Maharajah © David E. Cohen,
für Realpolitik konvertiert von F. Bacher, G. Alexopolous, E. Janbu
und D. E. Cohen
Wer schon immer mal auf dem indischen Subkontinent, die Säbel rasseln lassen wollte, ist mit dieser Variante bestens bedient. Dabei schafft die Variante es, ähnlich einer Standardpartie spielbar zu sein, ohne Langeweile aufkommen zu lassen. Regeländerungen betreffen insbesondere Konvois auf den schiffbaren Flüssen, mögliche zusätzliche Heimat VZ und die leicht erhöhte VZ Anzahl gegenüber Standard (37). Für alle, die es genauer wissen wollen, gibt es hier den Infotext. Allen zukünftigen SL ist allerdings zur Vorsicht geraten,
da die Sonderregeln nicht komplett in Realpolitik darstellbar sind. |
Diese Variante ist alles andere als simpel gestrickt: Anders als in anderen Varianten besitzen hier Einheiten, die so umzingelt
sind, dass sie sich bei einem Angriff nicht zurückziehen können,
besonderen Kampfgeist. Daher müssen sie mit einer Einheit mehr als
sonst (also mit mind. 3) angegriffen werden wenn der Angriff erfolgreich
sein soll. Hier findet Ihr den Download der Realpolitik Files. |
Modern III by Ricardo Moraes. Converted for Realpolitik by René Linka and Frank Bacher.
Eine Beschreibung von Modern findet ihr unter gS getestet.
Im Vergleich zu Modern hat sich folgendes verändert:
die Nationen haben nur noch zwei oder maximal drei Heimat-VZ und es gibt
mehr Gebietsunterteilungen. Dabei wurde nach einem strengen Muster verfahren:
die Länder wurden in dreimal soviele Gebiete unterteilt wie Heimat-VZ
vorhanden sind. Dies hatte zur Folge, dass bezüglich Modern
einige Gebiete dazukamen, aber auch einige zusammen gefasst wurden. An
den Regeln hat sich dabei nichts geändert. Wer sich bei Modern
also schon immer eine andere, gerechtere (?) Aufteilung gewünscht
hat, der sollte sich diese Variante unbedingt mal näher anschauen.
Hier findet Ihr den Original Info-Text und den Download der Realpolitik Files.
Die Standard-Variante wurde nach den Brettspielregeln
für 2 Spieler von R. Linka modifiziert.
Wer mal nicht mit x anderen Spielern um die Vorherrschaft in Europa oder anderen Kontinenten streiten will, oder wer eine Pause von Verhandlungen, Intrigen und Absprachen, die gebrochen werden könnten, braucht, wer also einfach seine strategischen Fähigkeiten mit einem gleichgestellten/gleichgesinnten Gegner testen will, der sollte diese Standard-Variante für zwei Spieler antesten. Hier, wo sich nur Achsenmächte und Alliierte mit einem neutralen Italien gegenüberstehen, kommt es zur Abwechslung mal nicht auf diplomatische Geschicklichkeit an, sondern nur auf Taktik und die Fähigkeit, die Züge des anderen vorauszuahnen. Hier könnt Ihr Euch den Original Info-Text dieser Variante anschauen.
Die Variante hat aber leider einen kleinen Schönheitsfehler: Die Siegbedingung gemäß den Brettspielregeln ist hier nicht das Besitzen von 18 VZ wie im "normalen" Standardspiel, sondern von 24 VZ. Die Realpolitik-Version für den PC akzeptiert diese Änderung, die Version für den Macintosh leider noch nicht. Allerdings liegt Jim van Verth bereits ein "Bug-Bericht" vor, so dass hoffentlich bald Abhilfe geschaffen wird. Das dpy-File einer One on One - Partie könnt Ihr Euch in der History unter "ungewertete Partien" anschauen. |
Star Trek Diplomacy II wurde entwickelt von P. Balasz,
F. Hegermann, A. Cellar, T. Kurtzler und R. Mazhar. Hier kämpfen die 7 Großmächte der Föderation, Klingonen, Romulaner, Ferenghi, Cardassianer, Borg und des Dominions um die Vorherrschaft in den Quadranten des Star-Trek-Universums. Dabei dürfen sie nicht so leicht den Über-/Durchblick in den unendlichen Weiten des Weltraums verlieren, denn jeder Gegner besitzt entsprechend seiner Herkunft besondere Fähigkeiten. So hat z.B. die Föderation einen Verhandlungsvorteil, während Romulaner und Klingonen über Tarnvorrichtungen verfügen. Dass die Borg einen Faible für Assimilationen haben und sowohl die Cardassianer als auch das Dominion Antiprotonenstrahlung erzeugen können, um damit getarnte Einheiten aufzuspüren, hat sich wohl schon über die Grenzen ihrer Heimatwelten herumgesprochen. Ebenso gefürchtet sind die Fesslungskünste der Ferenghi. |
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Aufgrund dieser verschiedenen
Charakteristika handelt es sich bei dieser Variante um eine der vielseitigsten
- wenn nicht sogar um die vielseitigste -, die zur Zeit bei gS zu finden
ist. Aber das ist noch längst nicht alles! Richtig interessant ist
außerdem der Spielmodus: blind und anonym. Hier findet Ihr eine detaillierte Beschreibung der Zusatzregeln von Star Trek Diplomacy II. Hier findet Ihr den Download der Realpolitik Files. Nachdem die Variante von uns etwa 12 Spieljahre angespielt wurde, kann man sagen, dass die Variantfiles und die Regeln etwas angepasst werden sollten: Der Weg durch's Wurmloch in den Gamma-Quadranten ist zu leicht zu blockieren und die Sichtweite der Cardassianer ist ein zu großer Vorteil. |
Die Variante Modern wurde für
den Buildmodus Aberration von Y. Linka modifiziert.
Eine Beschreibung von Modern findet ihr unter gS getestet. Nach der ersten Modern-Partie, die bei gS gespielt wurde, kam die Idee
auf, dass es strategisch sehr interessant sein könnte, wenn man auch
in jedem eroberten VZ bauen könnte. Dafür bietet Realpolitik
die Möglichkeit an, den Buildmodus beispielsweise in Aberration
umzuändern. Hier könnt Ihr Euch den Original Info-Text dieser Variante anschauen. Hier findet Ihr den Download der Realpolitik Files. |
Die Variante South American Supremacy wurde für den Buildmodus Aberration von R. Linka modifiziert.
Nach der ersten SAS-Partie, die bei gS gespielt wurde, kam die Idee
auf, dass es gerade bei dieser großen Karte nicht nur strategisch
interessant, sondern vor allem für den Spielverlauf deutlich angenehmer
sein könnte, wenn man auch in jedem eroberten VZ bauen könnte.
Dafür bietet Realpolitik die Möglichkeit an, den Buildmodus
beispielsweise in Aberration umzuändern. Hier findet Ihr den Download der Files für Realpolitik, oder Ihr schaut Euch erstmal den Original Info-Text an. |
1600 © Tommy Larsson and Cristiano Corte Restitutti, übersichtlicheres
Kartendesign und neuer Infotext: Frank Bacher für gS.net
Diese Variante entführt uns ins 17te Jahrhundert. Fazit: es handelt sich hier um eine Kartenvariante des Standardspiels. Dies wird vor allem jene freuen, die gerne auf Regelvarianten und anderen Schnickschnack verzichten und lieber auf unterschiedlichen Karten und in verschiedenen Epochen ihr diplomatisches Geschick auf die Probe stellen wollen.
Hier findet Ihr den Download der Files für Realpolitik. |
1939.Blitzkrieg © Stefan Mrdja. Während auf der guten alten Standard-Karte sieben Nationen am Vorabend des ersten Weltkrieges stehen, entführt uns die 8-Spieler-Variante "1939.Blitzkrieg" in die Zeit vor dem zweiten globalen Konflikt. Geographisch erweitert Blitzkrieg die kerneuropäische Diplomatie um zahlreiche Länder und Versorgungszentren. Allein sieben VZs stehen nun auf dem afrikanischen Kontinent zur Verfügung, auch das Kartendesign auf dem Balkan und in Osteuropa ist stark verändert. Dies führt zu einer Gesamtzahl von 53 Versorgungszentren. Im Gegensatz zur Standard-Variante greift nun Spanien als neue Großmacht in das diplomatische Geschehen ein, Österreich wird durch die Balkan-Staaten ersetzt. England ist hier von Beginn an nicht nur auf der Insel, sondern bereits ebenfalls im ägyptischen Raum aktiv. Hier findet Ihr den Download der Files für Realpolitik. |
Colonial Diplomacy © Avalon Hill (Übersichtlicheres Kartendesign: Frank Bacher für gS.net)
Da diese Variante für 7 Spieler, die sich größtenteils in Asien abspielt, im Jahr 1870 beginnt, wurden neben Russland, China, Japan und der Türkei auch die Kolonialmächte England, Holland und Frankreich mit ihren Kolonien Britisch-Indien, Niederländisch-Indien und Indochina berücksichtigt. Es handelt sich hierbei um die erste von Avalon Hill veröffentlichte Diplomacy-Variante.
Diese Variante ist Bestandteil der Realpolitik-Varianten. Hier könnt Ihr Euch aber schonmal den Original Info-Text dieser Variante anschauen.
Mittlerweile gibt es ein neues Variant-File für diese Variante, da die Positionen der Einheiten leicht verändert wurden. Diese stehen jetzt nicht mehr auf den Länderkürzeln sondern daneben, was für deutlich mehr Durchblick sorgen dürfte. Hier geht's zum Download.
In der History findet Ihr alle Infos zu den bisher gespielten Partien.
Original Map by Vincent Mous © 1996-98. Map altered by Rob Addison, adjusted for Realpolitik by Steph Mabie and Frank Bacher. "The country is in ruins and in a state of anarchy except
5 states..." Diese in Nord- und Mittelamerika spielende Variante hat einen beachtlich langen Weg mit vielen Modifikationen hinter sich. Die hier vorliegende Version 4 wurde von Vincent Mous erstellt und zunächst von Rob Addison verschönert. Aber richtig ansehnlich wurde sie nicht zuletzt durch den Einsatz von Frank Bacher, so dass nun auch bei gS der zukünftige Herrscher Nordamerikas gesucht werden kann.
Hier findet Ihr den Download der Realpolitik Files.
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South America 5.3 © Joe Janbu, map by Rob Addison.
Diese Südamerika-Variante ist eine reine Kartenvariante für 5 Spieler und verspricht zügiges und balanciertes gameplay.
Die Version 5.3 stellt eine aktuelle Überarbeitung dar und wurde uns von Joe Janbu zur Verfügung gestellt: Download der Realpolitik-Files.
Weitere Infos findet ihr auf Joe's Homepage.
South American Supremacy © Benjamin Hester. Konvertiert für Realpolitik von Ben Hines. (Korrekturen in den Variant-Files durch gS) Schauplatz dieser Variante für 8 Gauchos ist das Südamerika des 19ten Jahrhunderts. Für eine Beurteilung hier ein Ausschnitt aus dem End of Game (EoG)
Statement des Siegers (Venezuela) der ersten und bisher einzigen bei
gS gespielten Partie Schnee:
Dieser Vorschlag wurde bereits umgesetzt und ist unter "gS-modifiziert" zu finden. |
Viking Diplomacy © Erlend 'Joe' Janbu. (Übersichtlicheres Kartendesign durch gS)
Hier sehen wir Europa mal etwas anders, und zwar zur Zeit der Wikinger um ca. 950 a.d.. Diese Variante scheint nicht nur auf den ersten Blick sehr verwirrend, sondern sie birgt tatsächlich einige Tücken. So sind zum einen die Einheiten der nördlichen Herrscher teilweise recht weitläufig verstreut. Zum anderen gibt es fünf Gebiete, in denen neutrale Einheiten stehen, die sich gegenseitig beim Halten unterstützen. Hier dürfte also mehr als nur ein bisschen diplomatisches Geschick erforderlich sein, um sich gegen die Gegner durchzusetzten.
Fazit: Sehr interessant gestaltete und vielseitige Variante, aber wohl leider nichts für Anfänger.
Hier findet Ihr den Download der Files für Realpolitik, oder Ihr schaut Euch erstmal den Original Info-Text an.
Youngstown © 1990, Ken Lowe.
(Korrekturen im Map-File durch gS) In
dieser Variante für 10 Spieler wurde die Standard-Karte auf Asien
und Ostafrika ausgedehnt und um die drei Großmächte Indien,
China und Japan erweitert. Außerdem wurden sogenannte "off-board-boxes"
eingeführt, die ermöglichen sollen, dass die Karte einem Globus
entspricht. So ist es hier z.B möglich direkt vom Atlantik vor der
Küste Portugals aus den Pazifik vor der japanischen Küste zu
erreichen. Daher besitzt diese Variante ihre ganz eigenen interessanten
Möglichkeiten, sowohl strategisch als auch diplomatisch betrachtet.
Da die Karte leider sehr unübersichlich gestaltet wurde, findet Ihr unten eine Karte ohne Einheiten, auf der alle Ländernamen zu erkennen sind.
Diese Variante ist Bestandteil der Realpolitik-Varianten. Mittlerweile gibt es ein neues Variant-File für diese Variante, da sie von einer für Verwirrung sorgenden Küste bereinigt wurde. Hier geht's zum Download. |